SeaDoo Spark Forum banner

Nagelneu, Kühlmittel leckt!

34K views 8 replies 7 participants last post by  DaManJack  
#1 ·
Mein 2017er 3up verliert Kühlmittel. Der Behälter ist nach jeder Fahrt leer. Der Behälterdeckel ist sehr schwer aufzusetzen und scheint schlecht abzudichten. Leckt es möglicherweise unter Druck aus dem Deckel? Wenn ich jemals abgeschleppt werden muss, können Sie den Spark auch rückwärts abschleppen, um das Einklemmen der Wasserleitung zu vermeiden?
Vielen Dank!

#2 ·
Ich habe nicht auf meins geschaut, aber überfüllst du es möglicherweise? Normalerweise wird ein Überlauftank nur teilweise gefüllt, damit die Flüssigkeit sich bei Hitze ausdehnen kann und nicht ausläuft. Was das Abschleppen betrifft, bin ich mir nicht sicher, ich musste meinen Freund etwa 1/2 Meile abschleppen, als ihm das Benzin ausging, und wir haben es nur im Leerlauf mit 3-4 mph gemacht, um zu vermeiden, dass Wasser in den Motor gelangt, hat gut geklappt, ging nur langsam voran.

#3 · (Edited)
Ich habe einen 2017er und meiner macht dasselbe. Als ich ihn zum ersten Mal bekam, füllte ich das Kühlmittel nach und der Deckel ließ sich kinderleicht auf- und abschrauben. Nach meinem ersten Ölwechsel mit abgenommenem Deck (20 Stunden) nahm ich den Deckel ab und es war die Hölle, ihn wieder anzubringen. Seitdem verliere ich Kühlmittel. Ich dachte, es könnte die Wasserpumpendichtung oder der Ölkühler sein, wie andere Leute Probleme damit hatten, aber ich bestätigte heute, dass es aus dem Überlauf austritt. Ich steckte einen Papierstreifen in den Überlaufschlauch und nach etwa 20 Minuten überprüfte ich den Schlauch und das Papiertuch war mit Kühlmittel getränkt. Es ist nicht überfüllt, ich glaube, es liegt an einer schlechten Abdichtung zwischen dem Behälter und dem Deckel. Deutlicher zu sehen beim Tail-Stands, aber selbst beim leichten Spielen verliere ich etwas. Ich nahm die Abdeckung während meiner Fahrt ab, nur um zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie sich nicht zu stark ausdehnte. Ich denke, irgendetwas hat sich verzogen, entweder der Deckel oder der Behälter, und es dichtet nicht richtig ab.

#5 ·
-Update- Ich habe mich entschlossen, einen neuen Kühlmittelbehälterdeckel auszuprobieren, um zu sehen, ob das mein Leck beheben würde. Mein Händler sagte, er habe noch nie von Lecks gehört, die vom Behälter stammen. Ich holte einen neuen Deckel (ungefähr 20 kanadische Dollar) und er ließ sich viel leichter aufschrauben. Ich bin gefahren und bin den ganzen Tag hart gefahren, Wheelies für Tage. Ich würde den Kühlmittelausgleichsbehälter regelmäßig überprüfen, und er baute ein wenig Druck auf, während das Kühlmittel vorher nicht in den Behälter expandierte. Normalerweise würde ich nach einer Fahrt etwa 1/2 Zoll Kühlmittel verlieren, und nachdem der Motor abgekühlt war, war ich immer noch auf der Fülllinie. Es scheint, dass der neue Deckel mein Problem behoben hat, also werde ich sehen, wie lange dieser Deckel hält.

#8 ·
-Update- Ich habe mich entschlossen, einen neuen Kühlmittelbehälterdeckel auszuprobieren, um zu sehen, ob das mein Leck beheben würde. Mein Händler sagte, er habe noch nie von Lecks gehört, die vom Behälter kommen. Ich holte einen neuen Deckel (ungefähr 20 kanadische Dollar) und er ließ sich viel leichter aufschrauben. Ich bin gefahren und bin den ganzen Tag hart gefahren, Wheelies für Tage. Ich würde den Kühlmittel-Ausdehnungsbehälter regelmäßig überprüfen, und er baute ein wenig Druck auf, während das Kühlmittel vorher nicht in den Behälter expandierte. Normalerweise würde ich nach einer Fahrt etwa 1/2" Kühlmittel verlieren, und nachdem der Motor abgekühlt war, war ich immer noch auf der Fülllinie. Es scheint, dass der neue Deckel mein Problem behoben hat, also werde ich sehen, wie lange dieser Deckel hält.

#6 ·
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade angemeldet, um diesen Thread zu kommentieren - obwohl es sich nicht um einen offiziellen Rückruf von BRP handelt, ist unser lokaler Händler hier in Ottawa, Kanada, sich dieses Problems bewusst und ersetzt die Kühlmittelbehälter im Rahmen der Garantie. Sobald der Deckel entfernt wird, ändert die Flasche ihre Form von einem perfekten Kreis zu einem leichten Oval, wodurch der Deckel keinen Druck mehr halten kann.

Wir haben eine Flotte von Miet-Sparks, und sowohl die Modelle 2016 als auch 2017 haben dieses Problem. Alle unsere Flaschen wurden im Rahmen der Garantie ersetzt, und der BRP-Vertreter für unsere Region ist sich des Problems bewusst.

Das Problem tritt immer noch auf, selbst mit den neuen Flaschen. Der Trick ist, den Deckel niemals zu öffnen!! BRP muss die Flasche neu gestalten und sie alle zurückrufen.

#7 ·
Ich habe die Kappe im letzten Sommer 2014 entfernt. Es dauerte etwa 30 Minuten, bis ich die Kühlmittelkappe wieder aufgesetzt hatte. Ich war verblüfft, sie passte einfach nicht. Ich musste eine Rasierklinge benutzen und etwas von der Plastikflasche abschneiden.

Sie passt nicht, aber ich verliere etwa ein paar Tassen Kühlmittel pro Saison....